Zum Inhalt springen

Zertifikate

Unsere Auszeichnungen.

Qualität setzt sich durch - davon sind wir bei der PORR überzeugt. Um unseren Erfolg auch in Zukunft zu sichern, suchen wir heute schon die Besten von morgen. Und achten darauf, dass alle unsere Lehrlinge von Anfang an eine exzellente Ausbildung erhalten.

Nachfolgend findest du Auszeichnungen, die wir als Qualitätsnachweis für unsere Lehrlingsausbildung erhalten haben.

Wir sind ein TOP-Lehrbetrieb.

Das Lehrlingsmanagement der PORR wurde für das hohe Niveau seiner Ausbildung mit dem offiziellen Gütesiegel TOP-Lehrbetrieb ausgezeichnet. Dieses Qualitätssiegel wurde von der Stadt Wien gemeinsam mit der Wirtschaftskammer Wien, der Industriellenvereinigung Wien, dem Gewerkschaftsbund und der Arbeiterkammer Wien ins Leben gerufen. Vorbildliche Lehrbetriebe mit Standort in Wien bekommen dieses Zertifikat für jeweils vier Kalenderjahre verliehen. Unsere Auszeichnung des Lehrlingsmanagements mit dem Wiener Qualitätssiegel gilt bis 2023.

Um diese Auszeichnung zu erhalten, müssen die Betriebe besondere Anforderungen in der Lehrlingsausbildung erfüllen, beispielsweise:

  • Besondere Ausbildungsinitiativen
  • Speziell motivierende Maßnahmen für Lehrlinge zur Honorierung hervorragender Leistungen im Betrieb oder in der Berufsschule
  • Mitwirkung des Lehrbetriebs im dualen System
  • Besonderes soziales oder regionales Engagement in der Ausbildung
  • Erfolge von Lehrlingen bei nationalen oder internationalen Berufswettbewerben
     

Staatlich ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb.

Bereits 2010 hat das Lehrlingsmanagement der PORR vom Wirtschaftsministerium das Gütesiegel Staatlich ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb erhalten. Es wird an Lehrbetriebe vergeben, die außergewöhnliche Leistungen in der Lehrlingsausbildung erbringen und die eine allgemein geachtete Stellung einnehmen. Wichtige Kriterien für diese Auszeichnung sind unter anderem:

  • Erfolge der Lehrlinge bei Lehrabschlussprüfungen sowie bei Landes- und Bundeswettbewerben
  • Engagement im Bereich der Berufsinformation
  • Kooperationen des Lehrbetriebs
  • Inner- und außerbetriebliche Weiterbildungsangebote für Lehrlinge sowie für Ausbilderinnen und Ausbilder
     

Top Company und Open Company.

Europas führende Plattform für Arbeitgeberbewertungen zeichnete unsere PORR gleich mit zwei Siegeln aus.

Die Auszeichnung Top Company ist ein Siegel für von den Mitarbeitenden gut bewertete Unternehmen auf kununu.com. Nur rund 6 % der teilnehmenden Unternehmen erhalten dieses Siegel. Da die PORR Group sich um das Wohlergehen ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgt, wurden wir von unseren PORRianerinnen und PORRianern gut bewertet und können uns daher zu diesem exklusiven Kreis zählen.

Noch schwieriger ist es, das Gütesiegel Open Company zu erhalten. Nur weniger als 1 % der Unternehmen auf kununu.com werden mit diesem exklusiven Siegel ausgezeichnet. Da die PORR offen gegenüber jeglicher Kritik ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist und diese auch dazu auffordert auf kununu.com eine Bewertung zu verfassen, konnte sie dadurch einmal mehr ihre Qualität als Top-Arbeitgeberin beweisen.

Best Recruiters Award.

Best Recruiters ist die größte unabhängige wissenschaftliche Recruiting-Studie im deutschsprachigen Raum. Jährlich werden die Recruiting-Maßnahmen der rund 1.300 größten Unternehmen – gemessen an Umsatz sowie Mitarbeiterzahl – aus Österreich, Deutschland, der Schweiz und Liechtenstein anhand eines wissenschaftlichen Kriterienkatalogs überprüft und qualifiziert.

Die PORR erhielt für das Jahr 2019/20 die Auszeichnung Silber beim Best Recruiters Award